Baden-Württemberg VISION LAB

Baden-Württemberg VISION LAB

The special structural frame frees up space underneath the floating structure for a spacious and open landscape, thus making optimum use of the available plot — a truly Swabian design. This is where the Baden-Württemberg Vision Lab is located: an inviting and multifunctional place for ideas, visions, discoveries, interaction and dialog on different levels, from the entrance area to the cold-air lake to the outdoor terrace — developed under the scientific direction of Fraunhofer IAO. Numerous partners of the Baden-Württemberg House have made their contribution to the Lab, which is also connected to the pavilion’s digital twin. The selected exhibits and future topics of the region are integrated into an immersive and flexible light and space concept, in which visitors become part of Baden-Württemberg’s idea space. The Lab can also be used for cultural events as well as happenings, B2B events or artistic performances.

 

The Vision Cloud is a collective installation that illustrates Baden-Württemberg's ideas, visions and inventive spirit. Together with partners from industry such as omoa and H-Aero, the lightweight structure of the Vision Cloud was designed as a physical counterpart to the cold-air lake and is dynamically illuminated. Part of the Vision Cloud is, for example, a hybrid aircraft that can be controlled by visitors via a QR code. An electric VoloCity air taxi for inner-city use, which can take off and land vertically and is four times quieter than a small helicopter, is also on display here (on a scale of 1:3).

The special structural frame frees up space underneath the floating structure for a spacious and open landscape, thus making optimum use of the available plot — a truly Swabian design. This is where the Baden-Württemberg Vision Lab is located: an inviting and multifunctional place for ideas, visions, discoveries, interaction and dialog on different levels, from the entrance area to the cold-air lake to the outdoor terrace — developed under the scientific direction of Fraunhofer IAO. Numerous partners of the Baden-Württemberg House have made their contribution to the Lab, which is also connected to the pavilion’s digital twin. The selected exhibits and future topics of the region are integrated into an immersive and flexible light and space concept, in which visitors become part of Baden-Württemberg’s idea space. The Lab can also be used for cultural events as well as happenings, B2B events or artistic performances.

 

The Vision Cloud is a collective installation that illustrates Baden-Württemberg's ideas, visions and inventive spirit. Together with partners from industry such as omoa and H-Aero, the lightweight structure of the Vision Cloud was designed as a physical counterpart to the cold-air lake and is dynamically illuminated. Part of the Vision Cloud is, for example, a hybrid aircraft that can be controlled by visitors via a QR code. An electric VoloCity air taxi for inner-city use, which can take off and land vertically and is four times quieter than a small helicopter, is also on display here (on a scale of 1:3).

Unsere

JOIN IN AND BENEFIT

Unsere

JOIN IN AND BENEFIT

ALL INFO ON THE PAVILION

Our Baden-Württemberg House

Sponsoring partners

Presented by

Organized by

   Data protection       Site notice       Contact

Presented by

Organized by

   Data protection       Site notice       Contact


 

EN

Baden-Württemberg VISION LAB

Baden-Württemberg VISION LAB

Durch die besondere Tragwerkskonstruktion wird unter dem schwebenden Baukörper Raum frei für eine weitläufige, offene Landschaft, wodurch das verfügbare Grundstück optimal ausgenutzt wird – echt schwäbisch eben. Hier entsteht das Baden-Württemberg Vision Lab: ein einladender und multifunktionaler Ort für Ideen, Visionen, Entdeckungen, Interaktion und Dialog auf unterschiedlichen Ebenen, vom Eingangsbereich über den Kaltluftsee bis hin zur Freiterrasse – entwickelt unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO. Zahlreiche Partner des Baden-Württemberg Hauses haben hierzu ihren Beitrag geleistet. Auch die Vernetzung mit dem digitalen Zwilling des Pavillons ist gegeben. Die ausgewählten Exponate und Zukunftsthemen des Landes sind integriert in ein immersives und flexibles Licht- und Raumkonzept, in dem die Besucher Teil des baden-württembergischen Ideenraums werden. Kulturelle Veranstaltungen können hier ebenso abgehalten werden wie Happenings, B2B-Events oder künstlerische Aktionen.

 

Die Vision Cloud ist eine kollektive Rauminstallation, die Ideen, Visionen und Erfindergeist Baden-Württembergs veranschaulicht. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft wie OMOA und H-Aero wurde die Leichtbaustruktur der Vision Cloud als physisches Gegenstück zum Kaltluftsee konzipiert und ist dynamisch beleuchtet. Teil der Vision Cloud ist etwa ein Hybridflugzeug, das über einen QR-Code von den Besuchern des Baden-Württemberg Hauses gesteuert werden kann. Auch ein elektrisches VoloCity-Lufttaxi für den innerstädtischen Einsatz, das vertikal starten und landen kann und 4x leiser ist als ein kleiner Helikopter, ist dort im Maßstab 1:3 ausgestellt

Durch die besondere Tragwerkskonstruktion wird unter dem schwebenden Baukörper Raum frei für eine weitläufige, offene Landschaft, wodurch das verfügbare Grundstück optimal ausgenutzt wird – echt schwäbisch eben. Hier entsteht das Baden-Württemberg Vision Lab: ein einladender und multifunktionaler Ort für Ideen, Visionen, Entdeckungen, Interaktion und Dialog auf unterschiedlichen Ebenen, vom Eingangsbereich über den Kaltluftsee bis hin zur Freiterrasse – entwickelt unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO. Zahlreiche Partner des Baden-Württemberg Hauses haben hierzu ihren Beitrag geleistet. Auch die Vernetzung mit dem digitalen Zwilling des Pavillons ist gegeben. Die ausgewählten Exponate und Zukunftsthemen des Landes sind integriert in ein immersives und flexibles Licht- und Raumkonzept, in dem die Besucher Teil des baden-württembergischen Ideenraums werden. Kulturelle Veranstaltungen können hier ebenso abgehalten werden wie Happenings, B2B-Events oder künstlerische Aktionen.

 

Die Vision Cloud ist eine kollektive Rauminstallation, die Ideen, Visionen und Erfindergeist Baden-Württembergs veranschaulicht. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft wie OMOA und H-Aero wurde die Leichtbaustruktur der Vision Cloud als physisches Gegenstück zum Kaltluftsee konzipiert und ist dynamisch beleuchtet. Teil der Vision Cloud ist etwa ein Hybridflugzeug, das über einen QR-Code von den Besuchern des Baden-Württemberg Hauses gesteuert werden kann. Auch ein elektrisches VoloCity-Lufttaxi für den innerstädtischen Einsatz, das vertikal starten und landen kann und 4x leiser ist als ein kleiner Helikopter, ist dort im Maßstab 1:3 ausgestellt

Unsere

Sponsoren

Unsere

Sponsoren

ALLE INFOS ZUM PAVILLON

Unser Baden-Württemberg Haus

Sponsoring-Partner

Präsentiert von

Organisiert von

   Datenschutz       Impressum       Kontakt

Präsentiert von

Organisiert von

   Datenschutz       Impressum       Kontakt


 

DE